Harzer Mountainbike Cup 2011

Die Rennserie um den Harzer Mountainbike Cup geht 2011 in ihre vierte Runde und verzeichnet stabil über 2.000 Starterinnen und Starter. Die Rennstrecken in Bad Harzburg, Altenau / Oberharz, Clausthal-Zellerfeld, Braunlage und Schierke begeistern mit anspruchsvollen Marathonstrecken voller spritziger Trails und langer Wald und Flurpassagen; wobei jedes Einzelrennen einen landschaftlich und sportlich unverwechselbaren Charakter hat. Die Teilnehmenden kommen aus dem gesamten norddeutschen Raum sowie aus Dänemark und Holland. Erstmals firmieren die fünf Rennen 2011 unter einem gemeinsamen Logo.

Sieger des Harzer Mountainbike Cups 2011 wird der niedersächsische Landesmeister Artjom Gräfenstein. (RSC Wunstorf) – und das, obwohl er aus keinem einzigen der Cup-Rennen als Sieger hervorgeht. Den Erfolg sichert er sich jedoch mit großer Konstanz in seinen Leistungen. Platzierungen erreichen auch einige Lokalmatadore, darunter Volker Lutz( Platz 2), Danny Götze (Platz 3) und Johannes Nipperdey. Bei den Frauen siegt souverän Doris Steenfatt vor Angelika Aigner (beide Focus Bad Salzdetfurth Racing).
www.harzer-mtb-cup.de
Flyer zum Harzer Mountainbike Cup 2011
Rangliste 2011 Gesamt
Goslarsche Zeitung 01.09.2011

So 17.04.2011 | Bad Harzburg
Bad Harzburger Bike Marathon
www.mtb-bad-harzburg.de
Mit mehr Teilnehmenden als jemals zuvor startete der Harzer Mountainbike Cup 2011 bei seiner ersten Rennveranstaltung in die neue Saison, und das bei bestem Wetter. Auf der Langstrecke (85 km, 2750 hm) stellte Volker Lutz für den WSV Clausthal-Zellerfeld einen neuen Rekord auf. Andre Kleindienst fuhr als zweiter Harzer Regionalmatador auf der Mittelstrecke auf Platz 2.
Goslarsche Zeitung 20.04.2011
Rangliste
Goslarsche Zeitung 20.04.2011

Sa 21.05.11 - So 22.05.11 | Altenau / Oberharz
12. Harzer Mountainbike Event mit STEVENS CC-Rennen und STEVENS Marathon
www.mountainbike.harz.de
Flyer zum 12. Harzer Mountainbike Event
Das hervorragende Wetter lockt viele Zuschauer zur größten Harzer Mountainbike-Veranstaltung auf das Eventgelände am Alten Bahnhof. Sie erleben spannende Rennen und Starter, die wirklich alles geben - auch die Jüngsten sind hier am Start! Doch diesmal überschattet der schwere Sturz eines Fünfjährigen die ansonsten fröhliche Atmosphäre. Er wird mit Verdacht auf ein Schädel-Hirn-Trauma per Hubschrauber in die Göttinger Universitätsklinik geflogen; zum Glück bestätigt sich dieser Verdacht aber später nicht; der Junge erleidet jedoch eine Gehirnerschütterung und schlägt sich zwei Zähne aus. Ramses Bekkenk siegt mit knapp einer Minute vor Vorjahressieger Stefan Danowski, obwohl ihm während seiner zweiten Runde der Sattel bricht und er stehend bis zur Reparatur am Rundendurchlass fahren muss. Auch der im MTB-Cup Führende Volker Lutz legt eine reife Leistung hin: er wird kurz vor Ende der ersten Runde von einem nicht angeleinten Hund zu Fall gebracht, kann aber trotz Schreck und Schürfwunden weiterfahren und belegt am Ende noch den vierten Platz.
Goslarsche Zeitung 23.05.2011
Goslarsche Zeitung 24.05.2011
Rangliste

So 29.05.11 | Clausthal-Zellerfeld
14. TRENGA DE Mountainbike-Marathon
www.wsv.harz.de
Keine Überraschungen gibt es beim ältesten Harzer Mountainbikerennen - die Favoriten fahren auf allen Cup-Strecken Siege und Platzierungen ein. Es sind überraschend viele und fahrstarke Frauen dabei, stellt Veranstalter Daniel Langer (WSV Clausthal-Zellerfeld) fest. Allerdings wird auch diese sehr positive Veranstaltung überschattet: es gibt einen schweren Sturz mit Knochenbrüchen, vermutlich durch einen Fahrfehler.
Goslarsche Zeitung 31.05.2011
Rangliste 

Sa 25.06.11 | Braunlage
Wurmberg MTB Marathon
www.braunlage.de
180 Teilnehmer zwängen sich durch den schmalen Startbereich und geben alles für den Sieg. Diesmal sind keine Stürze zu vermelden, so dass das Fazit der Veranstalter wie der Teilnehmenden sehr positiv ausfällt. Zudem macht die neue Punkteverteilung die Rennserie um den Harzer Mountainbike Cup 2011 am Ende noch einmal wieder richtig spannend.
Rangliste
Goslarsche Zeitung 28.06.2011 

Sa 27.08.11 | Schierke am Brocken
Endurothon 2011
www.endurothon.de
Bei strömendem Rennen macht der Endurothon in Schierke seinem Ruf als härtestes Mountainbikerennen alle Ehre. Knapp 200 Teilnehmende gehen auf die aufgeweichte, rutschige Strecke mit ihren langen steilen Anstiegen und fast halsbrecherischen Abfahrten. Kaum eine Startnummer ist bei den Rundendurchfahrten zu erkennen, doch wer sich auskennt, erlebt ein packendes Duell zwischen dem Erst- und Zweitplatzierten, das erst ganz am Ende Stefan Danowski für sich entscheidet.
Rangliste
Harzer Volksstimme 01.09.2011


6 neue MTB-Routen im Thüringer Südharz

Ende März sind die Planungen für die sechs neuen Routen durch den Thüringer Südharz abgeschlossen; es gab Verzögerungen, weil sich einige Routenführungen sehr spät als nicht realisierbar herausstellten. Auch die Ausschilderung durch die zuständigen Stellen kommt nur zögernd voran und wird an einigen Stellen erst im Herbst abgeschlossen. 


Der Harzer Mountainbike-Katalog im neuen Layout

Im August erscheint pünktlich wie jedes Jahr zur Fahrradmesse während der Vattenfall Cyclassics in Hamburg der neue Mountainbikekatalog über den Harz. Er trägt den Titel: „Harz – Mountainbiking 2012. Die Magie der Berge erfahren“ und ist optisch völlig neu gestaltet. Sein Layout orientiert sich am neuen Auftritt des Harzer Tourismusverbandes und ist damit von den übrigen Printmedien, die für den Harz werben, kaum zu unterscheiden.
Katalog-Download 2012 


Die Fachpresse zum Mountainbiking im Harz

Wie jedes Jahr ist der Harz auch 2011 in einer Reihe von sportlichen und touristischen Journalen als besonders beliebtes Reiseziel für Mountainbiker vertreten. Darunter die folgenden
MountainBIKE Heft 2 / Februar 2011
active life Heft 1 / Frühjahr 2011
Harz pur Ausgabe 2 / Frühjahr 2011
Bike sport news Heft 4 / April 2011
triathlon training Heft 26 / April-Mai 2011  


Endlich auch MTB-Routen im Ostharz in Sicht!

Im Dezember kommt Bewegung in die Vorbereitungen für die Ausschilderung von Mountainbike-Routen im Ostharz (Sachsen-Anhalt), nachdem die Ausschilderung zuvor über mehrere Jahre am Widerstand von privaten Waldbesitzern gescheitert war. Kurz vor Weihnachten 2011 gründen die beteiligten Gemeinden eine Arbeitsgemeinschaft, deren Federführung die Stadt Wernigerode übernimmt. Im Januar 2012 soll in Clausthal-Zellefeld ein Kooperationsvertrag mit der Zweckvereinbarung Mountainbike-Park Harz unterzeichnet werden.  


Ende des Crossmarketings mit Stevens

Zum Ende des Jahres läuft der Vertrag mit dem Fahrradhersteller Stevens aus. Ab 2012 hat die Volksbank Arena Harz einen neuen Sponsor, der sich kräftig engagiert: die Fahrradmarke Bergamont. 


Die Volksbank Arena Harz auf Messen und Veranstaltungen

Die Volksbank Arena Harz ist 2011 wieder auf allen Rennveranstaltungen des Harzer Mountainbike Cups vertreten. Außerdem ist sie zu finden
27.03.2011 | RAD 11
21.08.2011 | Vattenfall Cyclassics Hamburg
03.09.2011 | Publikumstag Eurobike Friedrichshafen
Darüber hinaus ist der Katalog „Harz – Mountainbiking 2012. Die Magie der Berge erfahren“ über den Harzer Tourismusverband auf vielen weiteren, eher touristisch ausgerichteten Messen zu finden.