Mai

Im Rahmen eines Projektes zur Elektromobilität im Landkreis Goslar beginnt die Harz-Agentur GmbH zusammen mit der Volksbank Arena Harz, ein Buchungsportal für MietBikes aufzubauen. Binnen weniger Wochen schließen sich dem Buchungsportal Mietstationen in Altenau, Braunlage, Lautenthal, Osterode a.H., St. Andreasberg und Zellerfeld an. Die Resonanz bei den Harzgästen ist vielversprechend; ebenso bei den Mitarbeiterinnen von Tourist Informationen und den mountainbike-freundlichen Gastgebern, die als Multiplikatoren zu Beginn der Sommerferien an speziellen Schnuppertouren teilnehmen.

Im Mai zieht die Geschäftsstelle der Volksbank Arena Harz zusammen mit der Harz-Agentur GmbH in ein neues Domizil: das OutdoorCenter Harz. Hier in der umgebauten ehemaligen Jugendherberge lässt sich anders als im denkmalgeschützten Dietzelhaus, einem überaus stattlichen Bürgerhaus von 1674, das natursportliche Image der Volksbank Arena Harz viel stärker herausstellen, auch durch seine Stadtrandlage und die Nähe zu einigen der Oberharz-Routen ab Clausthal-Zellerfeld.

Die neue Adresse lautet
Volksbank Arena Harz
c/o Harz-Agentur GmbH
Altenauer Str. 55
38678 Clausthal-Zellerfeld


Juni

Am ersten Wochenende findet in mitten in Altenau / Oberharz unter dem Titel Germa'N'Duro die Deutsche Meisterschaft im MTB Enduro statt und rückt damit den Harz als Mountainbike-Region in den Fokus der Berichterstattung über die neuen Deutschen Meister. Auf das 10jährige Jubiläum der Volksbank Arena Harz weist die Hannoversche Allgemeine Zeitung am 9. Juni 2015 hin und stellt fest: „Klingt nach zehn erfolgreichen Jahren Auf und Ab.“

Ergebnisse der Deutschen Meisterschaft 2015 im MTB Enduro
Veranstalter Mountanbike Freunde Oberharz e.V.
HAZ vom 9. Juni 2015 


Juli

Die mittlerweile 4. Auflage des MTB-Kartensets „Der Harz für Mountainbiker“ erscheint. Der Verlag hat sich dafür entschieden, wieder ein Tourbook und eine Übersichtskarte im Maßstab 1:50.000 herauszugeben. Trotz des relativ teuren Verkaufspreises (jetzt 16,80 €) erfreut sich das Kartenset großer Beliebtheit.


August

Auf der Eurobike in Friedrichshafen stellt sich die Volksbank Arena Harz am Besucher-Samstag wieder der Öffentlichkeit vor. Die Nachfrage nach dem Imagekatalog „Mountainbiking 2016. Harz. Die Magie der Berge erfahren“ ist wie in den vergangenen Jahren ungebrochen. Der Erscheinungstermin des Katalogs im Spätsommer schon für das Folgejahr hat sich wieder einmal bewährt.


Erfolgreiches Jahr für Mountainbike-Team

Seit mehreren Jahren unterstützt die Volksbank Arena Harz das Nordharzer Racingteam als Botschafter der Mountainbikeregion mit einem finanziellen Beitrag für die Radbekleidung.

Der Rennbericht 2015 von Gerald Klocke kann sich sehen lassen:
"Als Nordharzer Racingteam blicken wir auf eine ereignissreiche Saison zurück mit zahlreichen Teilnahmen bei MTB Veranstaltungen in Mitteldeutschland und im Harz sowie international bei den Rennen am Gardasee, bei der Salzkammergut Trophy oder der 4 Peaks in Österreich.

Im Harz war unser Ziel wie in den Vorjahren unsere Präsens als eines der stärksten Teams beizubehalten: Danny konnte in der Harz Cup Wertung der Senioren den 2. Platz Gesamt einfahren und Johannes, Arne und ich konnten in der Herrengesamtwertung unter den ersten 10 landen. Sodass wir hier zufrieden sein können. Um diese Platzierungen zu stabilisieren haben wir für 2016 zwei weitere gute Fahrer für die Rennen im Harz und in Mitteldeutschland in das Team geholt, sodass wir 2016 mit 10 Mann starten.

International stand für den Großteil des Teams die Bike 4 Peaks in Österreich als Saisonhöhepunkt auf dem Saisonplan. Das 4 Etappenrennen gilt nach der Transalp als das populärste Mehrtagesevent, sodass wir uns dort der Konkurrenz mit Profibeteiligung stellen durften. Nahezu perfekt verlief dieses Rennen, wir kamen ohne Sturz oder technischen Defekt durch und wurden sogar noch mit dem 3. Platz in der Teamwertung belohnt. Dies stellt einen Höhepunkt in der Geschichte des Teams dar, da wir uns selbst als reine Hobbysportler sehen und trotz dessen ergebnistechnisch in Mitten der Profis unterwegs waren. Da insbesondere solche Veranstaltungen mit einem hohen logistischen und finanziellen Aufwand verbunden sind, gilt unser Dank gerade bei solchen Veranstaltungen unseren Sponsoren, die diese Erlebnisse und somit Ergebnisse erst ermöglichen."

https://www.facebook.com/Nordharzer-Racingteam-261076367244685
http://www.nordharzer-racingteam.de


Messe Saison 2015

Die Volksbank Arena Harz war 2015 mit Informationsständen vertreten auf folgenden Fahrrad-Messen und -Veranstaltungen:

  • 22.02.2015 ADFC Radreisemesse Hamburg
  • 07./08.03.2015 Rad & Outdoor Bremen
  • 21./22.03.2015 VELOBerlin Die Fahrradmesse
  • 22.03.2015 RAD `15 Braunschweig
  • 29.08.2015 EuroBike Friedrichshafen

Verteilt werden die Kataloge und Flyer zum Mountainbiking im Harz außerdem auf vielen MTB-Veranstaltungen in ganz Norddeutschland. Darüber hinaus ist der Katalog „Mountainbiking 2016. Harz. Die Magie der Berge erfahren“ über den Harzer Tourismusverband auf vielen weiteren, eher touristisch ausgerichteten Messen zu finden.